Nachruf für Helmut Rentschler

Veröffentlicht am: 04.05.2023 von Dieter Knödler in: Schachbezirk Oberschwaben Drucken

Die Schachabteilung Langenau trauert um Helmut Rentschler, der Ende April 2023 mit 93 Jahren verstorben ist.

helmut rentschler langenauEr trat dem Verein 1952 bei und war 71 Jahre Abteilungsmitglied. Insgesamt war er 55 Jahre in unterschiedlichen Spielklassen aktiv. Darüber hinaus war er von 1973 bis 1985 Abteilungsleiter. Bis ins hohe Alter war er konstant bei Trainingsabenden aktiv und bereicherte diese nicht nur durch seine Spielstärke, sondern auch mit seinem Humor und intelligenten Anekdoten.

Für seine bedeutenden Verdienste um das Schachspiel wurde Helmut Rentschler die Bronzene Ehrennadel des Schachverbandes Württemberg verliehen.

Das Königsgambit, eine seiner Lieblingseröffnungen, wird nun an den Spieleabenden nicht mehr gespielt werden. Doch die Erinnerungen an viele gemeinsame Spiele und an viele tolle Momente, wird ewig bleiben.

Robin Lutz, Schachabteilung Langenau