Protokoll der Kreisjugendversammlung 2007

Veröffentlicht am: 11.08.2007 von Alexander Hande in: Schachkreisjugend Esslingen-Göppingen » Offizielles Drucken

Protokoll der Kreisjugendversammlung des Schachkreises Esslingen-Nürtingen am 29.06.2007


Top 1 und 2: Begrüßung und Berichte
Nachdem die erwarteten Jugendvertreter der Vereine anwesend waren, berichtet Jugendleiter Alexander Maier von den Turnieren des vergangenen Spieljahres:

Kreisjugendeinzelmeisterschaft
Mit 40 Jugendlichen aus 9 Vereinen war die KJEM 2006 etwas schwächer besucht wie in den Vorjahren.
Der ausrichtende Verein Nabern wurde für die Organisation gelobt. Als Sieger wurden genannt: Sebastian Bitzenauer (U18 / VfB Reichenbach), Dominik Wittwar (U16 / Sf Plochingen), Hanna Mesghina (16w / Sf Plochingen), Tim Winkler (U14 / Sf Deizisau), Sven Rißler (U12 / Sv Nürtingen), Jennifer Warth (12w / Sf Plochingen), Maik Schwarz (U10 / Sv Nürtingen), Kevin Aras (U08 / Tsv Denkendorf), Viktoria Merdian (08w / Sv Nürtingen). Bis auf die wie immer geringen Teilnehmerzahlen bei den Mädchen einiger Altersklassen gab es wenig zu bemängeln.

Kreisjugendblitzmeisterschaften (U20-U08)
Nach einigen Jahren konnte 2007 am 21. April ein Termin in Plochingen gefunden werden. Die Beteiligung der Vereine war jedoch mangelhaft. Von der Teilnehmerzahl her war allerdings alles in Ordnung, da die 6 Vereine 29 Jugendliche an den Start brachten. Die Baden-Württembergische Meisterschaft ist offen für alle und findet am 10.11.2007 in Stuttgart-Vaihingen statt.

Kaderzugehörigkeiten (D-Kader, Talentstützpunkt)
Im Baden-Württembergischen D-Kader sind mit Timo Lebeda (VfB Reichenbach) und Georg Braun (Sf Nabern) zwei Jugendliche aus unserem Kreis. Im Talentstützpunkt Neckar-Fils sind nur fünf Kinder (Lukas Lebeda, Mark Kvetny, Karl König, Christian Friz und Kevin Aras) aus unserem Schachkreis. Bei zwanzig Plätzen insgesamt sollte hier mehr möglich sein!

Der Kreisvorstand hatte bei der letzten Sitzung beschlossen, finanziell besonders belastete Jugendspieler aus dem Kreis zu unterstützen. Dies geschah zum Jahresanfang 2007. Alle in Frage kommenden Kinder und die Vereinsjugendleiter wurden darüber informiert und konnten sich darum bewerben. Der Kreisvorstand hat eine Förderung für die Spieler Georg Braun, Paul Bogenschütze sowie Timo und Lukas Lebeda beschlossen. Mit einer Obergrenze von 500 Euro soll diese Fördermaßnahme auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Die Kinder und Jugendleiter werden Mitte Dezember informiert.

Weiterhin wurde beschlossen, dass pro Kalenderjahr eine Jugend-Aktion eines Vereins gefördert wird (auch finanziell bis zu 150 Euro), sofern diese Veranstaltung für alle Jugendspieler im Kreis offen ist und frühzeitig mit dem Kreisjugendleiter abgestimmt wird. Diese Maßnahme soll dazu dienen, die sozialen Kontakte der Kinder und Eltern untereinander zu vertiefen.

Anschließend wurde ein umfangreiches Dokument über Jugendarbeit im Verein ausführlich besprochen. Es geht darum, wann, wie und wo neue Jugendspieler geworben werden können. Nachdem das Interesse geweckt wurde, müssen diese Jugendlichen an den Verein gebunden, trainiert und gefördert werden. Neben den verschiedenen Trainingsmethoden wurden auch in Frage kommende Turniere und die Öffentlichkeitsarbeit angesprochen. Das gute Image des Schachsports in der Umgebung ist sehr wichtig. Die Einbeziehung der Eltern und das Organisieren von ausserschachlichen Aktionen rundet das Ganze ab.
Das Dokument wird auf der Homepage des Schachkreises EN und des Schachbezirks NF veröffentlicht! Anregungen sind jederzeit willkommen, da hier ein Leitfaden geboten werden soll, aus dem jeder Verein herausfiltern kann, was speziell dort sinnvoll ist.

Top 3: Entlastung
Guntram Doleschal übernahm die Versammlungsleitung vorübergehend. Der gesamte bisherige Vorstand wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Top 4: Wahlen
Neuwahlen:- Jugendleiter: Alexander Maiereinstimmig
- Jugendsprecher:kein Kandidat
- weitere Mitarbeiter:Volker Langeinstimmig
Die Gewählten nahmen die jeweilige Wahl an.

Top 5: Anträge
keine

Top 6: Termine und Jahresprogramm
Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft U20 im Herbst (als Qualifikation für Verbandsjugendliga!)
Es wird weiterhin mit Sechserteams gespielt, wahrscheinlich als Rundenturnier.
Bezirksjugendliga U16 und U12 von Januar bis Pfingsten (früher Kreisjugendliga)
Es wird wie in der vergangenen Saison gespielt.
Kreisjugendeinzelmeisterschaften (17. und 24. November 2007 in Plochingen)
Das Turnier soll in 5 bis 9 Runden mit 60 bis 120 Minuten (nach Teilnehmerzahl) pro Spieler und Partie in den Altersklassen U18w, U18, U16w, U16, U14w, U14, U12w, U12, U10w, U10 und U08 gespielt werden.
Je 3 Pokale je Altersklasse plus Preisverlosung unter allen Nichtpreisträgern.
Kreisjugendblitzmeisterschaften
Sollen wieder im Frühjahr (26.04.2008) durchgeführt werden, sofern sich ein Termin und ein Ausrichter zusammenfinden.

Top 7: Verschiedenes und Verabschiedung
Alexander Maier gab eine Übersicht über anstehende Turniere (07.-09. September DWZ-Turnier in Altbach,
15. September Schnellturnier in Plochingen). Die Versammlung endete kurz vor 20 Uhr.

Alexander Maier
11.07.2007 (aktualisiert 10.08.2007)
Kreisjugendleiter