Protokoll der Bezirksjugendversammlung 2011

Veröffentlicht am: 04.01.2012 von Alexander Hande in: Schachbezirksjugend Neckar-Fils » Offizielles Drucken

vom 15.01.2011 um 14:00 Uhr,

Seminarräume VHS, Ebersbach

 


Teilnehmer: Bernd Grill (SV Ebersbach), Thomas Brückner (SV Faurndau), Carsten Stein (SK Wernau), Peter Quaß (SV Metzingen), Roland Fritz (SV Dettingen), Günter Rapp (SF Göppingen), Volker Lang (TSV Grafenberg), Wolfgang Kreuzer (SF Plochingen), Walter Schön (SC Geislingen), Alexander Maier (SV Altbach), Thomas Mollenkopf (SF Pfullingen), Wolfgang Kudlich (SV Nürtingen), Alex Winkler (SF Deizisau), Thu Thao Nguyen (SC Geislingen, Bezirksjugendsprecherin), Thomas Wiedmann (TSG Eislingen), Jürgen Zink (SV Wendlingen), Martin Hoffmann (SC Steinlach), Thorsten Fischer (SC Kirchheim), Jörg Jansen (SG Königskinder Hohentübingen), Helmut Weber (SV Urach), Heidi Kracke (SW Münsingen)
Gast: Michael Meier (1. Vorsitzender Württembergische Schachjugend)

Bezirksjugendleiter Bernd Grill eröffnet die Versammlung und begrüßt die Anwesenden.
Volker Lang stellte sich als Protokollant zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.
Die Versammlung wurde satzungsgemäß eingeladen und alle 21 Teilnehmer
waren stimmberechtigt. Die Versammlung war somit beschlußfähig.


TOP 1 – Berichte

1.1 Bericht Bezirksjugendleiter Bernd Grill
Bernd Grill hatte die Meisterschaften der U14 bis U18 der letzten beiden Jahren in der Jugendherberge Hohenstaufen geleitet, die jeweils in der ersten Januarwoche stattfanden.
Beim diesjährigen Turnier waren lediglich 19 Teilnehmer am Start obwohl 43 Jugendliche angeschrieben wurden, im Vorjahr waren es noch 32 Teilnehmer.
Eine Ausschußsitzung fand in den beiden letzten Jahre keine statt, da kein Bedarf bestand.

1.2 Bericht Jugendspielleiter Alexander Maier
Alexander Maier informierte die Versammlung, dass im Bezirk ein Emailverteiler der Vereinsvorsitzenden und der Vereinsjugendleiter eingerichtet wurde. Er appellierte, dass die Vereine ihre Vereinsdaten im Portal pflegen. Die Einladung der Turniere erfolgt mit diesem Emailverteiler und in der Württemberg-Rochade.

Bezirksjugendliga U20

findet jedes Jahr im Herbst statt. Staffelleiter ist Moritz Kracke.
2009 mit 4 Mannschaften, Sieger SV Urach
2010 mit 4 Mannschaften, Sieger SF Göppingen

Bezirksjugendliga U12/U16
Teilnehmer 2010: 11 Mannschaften in der U16 und 13 Mannschaften in der U12
Teilnehmer 2011: bis jetzt haben sich erst 9 Mannschaften angemeldet, Anmeldeschluss ist am 15.01.2011. Alexander Maier hofft, dass noch Vereine einige Mannschaften melden.

Bezirkseinzelmeisterschaften U8 / U10 / U12
Finden dieses Jahr am 22. und 23.01. in Urach statt. Letztes Jahr waren 37 Jugendliche am Start.

Bezirkseinzelblitzmeisterschaft
Fand in beiden Jahren in Göppingen statt. Überwiegend Spieler aus Göppingen.
2009: 25 Teilnehmer
2010: 30 Teilnehmer
Wünschenswert sind mehr Teilnehmer aus mehreren Vereinen.

Talentstützpunkt
Findet in Nürtingen statt. Bester Bezirk mit 23 von max. 29 Scorerpunkten, deshalb erhält Bezirksjugend einen hohen Zuschuss. Allerdings gibt es Probleme bei neuen Teilnehmern am Talentstützpunkt, da diese zu wenig DWZ-Partien aufweisen. Alexander Maier appelliert
dass diese Spieler mehr DWZ-Partien spielen und wird künftig die befreffenden Jugendliche wegen den Kriterien direkt anschreiben. Außerdem bemängelte er, dass zu wenig Vereine vertreten sind (z.Zt. 4 Vereine, es sollten möglichst 6 Vereine sein) und manche Jugendliche zu
oft fehlen. Er bittet deshalb die Vereine, dass sie bei Fahrerprobleme die Eltern unterstützen.

Qualifikation zu Württembergischen Meisterschaften
Alexander erklärt die neue Qualifikation zu den Württ. Meisterschaften.
50% nach Quantität und 50% nach Qualität.
Die Berechnung führt Alexander Maier Ende September durch, Stichtag ist 01.07. d.J. bei jeder Altersklasse. D-Kader-Spieler haben einen Freiplatz, sobald D-Kader feststeht.

1.3 Bericht Bezirksjugendsprecherin Thu Thao Nguyen
hatte nichts zu berichten, da sich kein Jugendlicher an sie gewandt hatte

TOP 2 – Aussprache
 
TOP 3 – Entlastung des Vorstandes und Wahl des Versammlungsleiters
Michael Meier wurde von der Versammlung einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.
Die Entlastung wurde auf Vorschlag des Versammlungsleiters en bloc vorgenommen und erfolgte einstimmig.

TOP 4 – Neuwahlen
Bezirksjugendleiter: Bernd Grill – 1 Enthaltung
Bezirksjugendspielleiter: Alexander Maier – 1 Enthaltung
Spielausschuss: (vorbehaltlich seiner Zustimmung):
Moritz Kracke – 2 Enthaltungen
Breitensport: weiterhin unbesetzt
Mädchensport: weiterhin unbesetzt
Von den anwesenden Jugendlichen wurde gewählt:
Bezirksjugendsprecherin: Thu Thao Nguyen – 1 Enthaltung

Für die Internetpflege gibt es noch kein offizielles Amt im Bezirksjugendvorstand.
Günter Rapp zeigte für diese Tätigkeit sein Interesse, bat jedoch noch um Bedenkzeit.

Wahl der Delegierten für den Verbandsjugendtag am 26.02.2011 in Stuttgart
Günter Rapp, Helmut Weber, Volker Lang, Heidi Kracke – einstimmig gewählt
Die Versammlung ermächtigt den Jugendleiter noch weitere Delegierte und Jugendliche zu fragen.
Michael Meier erläutert die Situation bei der Württembergischen
Schachjugend. Es gab Probleme mit dem Kassier und der Spielleiter hat sein Amt niedergelegt. Es stehen deshalb wichtige Posten zur Neubesetzung an:
- stv. Vorsitzende/r
- Kassier
- Spielleiter
- Mitglieder im Spielausschuß

TOP 5 – Anträge

5.1 – Änderung Spielordnung
Absatz 2.1.2 streichen und an 2.3.5 verschieben und neu als 2.2.6 einfügen:
Bei Punktgleichheit entscheiden in dieser Reihenfolge: die Sonneborn- Berger-Werung (bei Rundenturnier) bzw. DWZ-Gegnerdurchschnitt ( bei Schweizer System), die Buchholz-Wertung, der direkte Vergleich, zwei Blitzpartien, weitere Blitzpartien bis zur Entscheidung. Es gilt die DWZ am Tag des Anmeldeschlusses.
Abstimmung: 12 Ja – 2 Nein – 6 Enthaltungen - Antrag angenommen

5.2 – Änderung Jugendordnung
Absatz 6.11 : Erhöhung der Strafgebühr für das Fehlen bei der Bezirksjugendversammlung
auf 50,00 EUR.
Abstimmung : 4 Ja – 13 Nein – 3 Enthaltungen - Antrag abgelehnt
Der Antrag auf Hinzufügung einer Entschuldigungsregelung in Bezug auf die erhöhte Strafgebühr war damit hinfällig.

5.3 – Antrag auf Zuschuß an Bezirk
In den vergangen Jahren erhielt die Bezirksjugend auf Antrag einen jährlichen Zuschuß in Höhe von 1.600,00 EUR. Der Bezirksjugendvorstand erläuterte die Ein- und Ausgaben der beiden vergangenen Jahre und stellt einen Antrag auf einen jährlichen Zuschuß vom Bezirk über
1.600,00 EUR für die folgenden zwei Jahre.
Abstimmung: 19 Ja – 1 Nein – keine Enthaltung - Antrag angenommen
 
TOP 6 – sonstiges
Michael Meier verteilt Prospekte der Deutschen Schachjugend über das Jugendevent 2011 in Burghausen und informierte aufgrund der geringen Teilnahme an dieser Bezirksjugendversammlung, dass die WSJ die Fahrtkosten erstattet.
Als Anregung für die Bezirksjugend teilte Michael Meier mit, dass im Bezirk Stuttgart ein Pilotmodell läuft, bei dem die Kreiseinzelmeisterschaften offen ausgetragen werden und somit die Jugendlichen mehr Möglichkeiten haben sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.
Bernd Grill teilte mit, dass im November der Deutsche Schulschachkongress
in Karlsruhe stattfindet.
 
Ende der Versammlung: 16:30 Uhr