Protokoll der Bezirksjugendversammlung Neckar-Fils

Veröffentlicht am: 04.01.2023 von Achim Jooss in: Schachbezirksjugend Neckar-Fils » Offizielles Drucken

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung

Achim Jooß begrüßt die anwesenden Teilnehmer sowohl in Präsenz als auch online und stellt fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß eingeladen wurde und beschlussfähig ist. Gegen die Tagesordnung werden keine Einwände erhorben.

2. Berichte der Bezirksjugendleitung

Achim Jooß berichtet, dass die vorgechriebenen Sitzungen der Bezirksjugendleitung satzungsgemäß durchgeführt wurde und es sonst keine besonderen Vorkommnisse gab.

Ein Schwerpunkt des Berichts von Alexander Hande waren die Eintagesturniere. Außerdem wurde letztes Jahr sowohl eine Einzelmeisterschaft durchgeführt aber auch ein Teil der Qualifikationsplätze zur WEM mittels eines Onlineturniers vergeben. Am auf der Versammlung folgenden Wochenende soll die Jugendeinzelmeisterschaft 2023 stattfinden.

Die Trainings der Talentstützpunkte werden jetzt zum ersten Mal wieder in Präsenz durchgeführt auch online gab es guten Zulauf trotzdem wäre der Bezirk nach den Kriterien der GKL im Ranking weit hinten.

Weitere Berichte gab es keine. In der Aussprache zu den Berichten wurden weitere Fragen geklärt.

3. Entlastung der Bezirksjugendleitung

Tobias Traier erklärt sich bereit, die Wahlleitung zu übernehmen und wird einstimmig gewählt. Auf Nachfrage, ob die Entlastung en bloc vorgenommen werden kann ergibt sich kein Widerspruch.

Die Entlastung der Bezirksjugendleitung erfolgt einstimmig.

4. Wahlen

Es wurden alle Wahlen offen durchgeführt folgende Personen standen zur Wahl

Vorsitzender Schachjugend: Achim Jooß mit deutlicher Mehrheit bei 3 Neinstimmen gewählt.

Bei der Wahl kommt die offen gelassene Frage auf, ob ein Delegierter, der zwei Vereine vertritt, auch zwei Stimmen abgeben kann, falls dies nicht der Fall ist (dafür spricht §6.9. der Jugendordnung NF) wären es nur zwei Neinstimmen.

Achim Jooß nimmt die Wahl an und übernimmt die weitere Leitung der Versammlung.

Bezirksjugendspielleiter: Alexander Hande einmütig bei einer Enthaltung gewählt

Bezirksjugendsprecher (wird gemäß § 11.3 von den Jugendsprechern gewählt): Ivan Thomas ( SV Altbach): einstimmig

Beauftragter für Lehr- und Breitenarbeit: vakant

Trainingskoordinator: Alexander Hande einmütig bei einer Enthaltung gewählt

Beauftragter für Mädchenschach:vakant

bis zu drei Beisitzer: David Blank (zuständig für Staffelleitung U20-Jugendliga) einmütig bei 2 Enthaltungen gewählt

Delegierte für die Jugendversammlung der WSJ:

Delegiert qua Amt sind Achim Jooß, Ivan Thomas und Alexander Hande (Spielausschuss WSJ)

Als weiterer Jugendspieler wird Ediz Guzitepe (SV Altbach) einstimmig delegiert.

Außerdem wird Stafan Schefel SC Kirchheim bei einer Enthaltung delegiert.

weitere der Bezirksjugend zustehende Delegiertenplätze bleiben vorerst unbesetzt

Alle gewählten nehmen die Wahl an.

5. Genehmigung des Haushaltsplans

Es liegt aufgrund des Datums der Versammlung noch kein Haushalt vor. Die Versammlung beschließt einstimmig beim Bezirkstag einen jährlichen Zuschuss von 1000 EUR zu beantragen.

*Anmerkung nach der Versammlung ergab sich noch Klärungsbedarf über die Zuordnung einzelner Posten zwischen der Bezirksjugend und dem Bezirk. Diese Klärung wird bis zum Bezirkstag herbeigeführt. Der Zuschuss wird entsprechend angepasst.

 

6. Änderungen der Spielordnung „3.5.6 Nachmeldungen sind bis bis rechtzeitig vor der letzten Runde möglich. “

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

7. Behandlung vorliegender Anträge

Innerhalb der Antragsfrist sind keine Anträge eingegangen.

Alexander Hande stellt den Dringlichkeitsantrag § 5.1.7 und den ganzen Abschnitt 5.3 bis 5.5 aus der Spielordnung zu streichen, sodass nur noch Eintagesturniere gespielt werden und dei Ausschreibung der Mannschaftsturniere entfallen kann. Der Dringlichkeitsantrag wird einstimmig zur Beschlussfassung zugelassen und einstimmig bei einer Enthaltung angenommen.

sonstiges:

Es wird auf die BJEM und die BEM am auf der Versammlung folgenden Wochenende hingewiesen.

Achim Jooß schließt die Versammlung gegen 16:00 Uhr und wünscht allen persönlich Anwesenden einen guten Heimweg.


Achim Jooß (Vorsitzender Schachjugend Neckar-Fils)

Die Bezirksjugendleitung lädt am Samstag, den 28.01.2023 14:00 Uhr zur ordentlichen Bezirksjugendversammlung 2023 ein.

Ort: Vereinszimmer der Sporthalle, Esslinger Str. 90, 73776 Altbach
Es ist angedacht die Sitzung auch hybrid per Videokonferenzsystem durchzuführen. Die Vereine werden gebeten die Namen und E-Mailadressen ihrer Vertreter rechtzeitig vorher an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden. Der Link wird dann den Vertretern mitgeteilt. Vereine, die keinen Vertreter zur Bezirksjugendversammlung entsenden, werden gemäß § 6.11 der Jugendordnung NF zu einer Zahlung von 50 EUR verpflichtet, sofern sie sich nicht mindestens drei Tage vorher durch einen Vereinsvertreter persönlich (E-Mail genügt) oder später aufgrund unvorhersehbarer Gründe bei dem/der Vorsitzenden der SJNF entschuldigen und triftige Gründe für das Fernbleiben vorbringen.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
  2. Berichte der Bezirksjugendleitung
  3. Entlastung der Bezirksjugendleitung
  4. Wahlen
    1. Vorsitzender Schachjugend
    2. Bezirksjugendspielleiter
    3. Bezirksjugendsprecher (wird gemäß § 11.3 von den Jugendsprechern gewählt)
    4. Beauftragter für Lehr- und Breitenarbeit
    5. Trainingskoordinator
    6. Beauftragter für Mädchenschach
    7. bis zu drei Beisitzer
    8. Delegierte für die Jugendversammlung der WSJ
  5. Genehmigung des Haushaltsplans
  6. Änderungen der Spielordnung

    „3.5.6 Nachmeldungen sind bis bis rechtzeitig vor der letzten Runde möglich. “
  7. Behandlung vorliegender Anträge (Antragsfrist: 10.4.2021 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  8. sonstiges


Achim Jooß (Vorsitzender Schachjugend Neckar-Fils)