Bezirksseniorenmeisterschaften 2019

Veröffentlicht am: 21.03.2019 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Seniorenturniere Drucken

Liebe Schachseniorinnen und –senioren,

mit diesem Schreiben lade ich Sie recht herzlich zur Bezirksseniorenmeisterschaft 2019 ein. Das Turnier wird von der SG Dotternhausen ausgerichtet, und findet am
Sonntag, den 7. April 2019
im St. Anna-Stift, St. Anna-Weg 5 (hinter der kath. Kirche)
in 72359 Dotternhausen statt.

Das Turnier beginnt um 10 Uhr. Meldeschluß ist um 9.30 Uhr.

Teilnahmeberechtigt sind Damen, die im Turnierjahr (01.09.VJ.bis 31.08.lfd.Jahr) mindestens das 55. Lebensjahr, und Herren, die im Turnierjahr mindestens das 60. Lebensjahr vollenden. Zusätzlich müssen Sie in der Verbandsrunde unseres Bezirks aktiv spielberechtigt sein, oder nicht aktive Spieler haben ihren Hauptwohnsitz im Schachbezirk Alb-Schwarzwald.

Damen müssen bis zum 31.08.2019 das 55.Lebensjahr, (1964 und älter) und
Herren müssen bis zum 31.08.2019 das 60. Lebensjahr (1959 und älter) vollendet haben.

Vereinslose Spielerinnen und Spieler sind also zu diesem Turnier zugelassen.

Gespielt wird ein Schnellschachturnier mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Das Turnier wird, 9 Runden Schweizer System gespielt. Es gelten die Regeln der FIDE (Stand 1.7.2017) ohne die Richtlinien III Partien ohne Zeitinkrement einschl. Endspurtphase sowie die WTO des SVW. Die Startrangliste wird nach den neuesten verfügbaren SWISSCHESS-Daten erstellt.

Neben der Einzelwertung des Turniers wird es eine Mannschaftswertung geben, wenn mindestens 3 Mannschaften bestehend aus 3 Spielern gemeldet werden. Spielgemeinschaften sind nur zwischen Vereinsspielern (eines Vereins) und vereinslosen Spielern zulässig. Jeder Verein darf beliebig viele Mannschaften melden. Die Mannschaftswertung erfolgt zuerst aufgrund der erspielten Brettpunkte. Bei Punktegleichheit werden die Mannschaftspunkte hinzugezogen.

Der Sieger des Turniers erhält einen Pokal und den Titel „Seniorenmeister des Schachbezirkes Alb / Schwarzwald 2019“. Der Zweit- und Drittplatzierte erhält jeweils eine Urkunde. Titelverteidiger ist Alexander Günter von SG Donautal Tuttlingen, der bereits 2017 Seniorenmeister wurde!

Der Beste Ü 75 Teilnehmer (Jahrgang 1944 und älter) (Nestorenpreis) erhält ebenfalls eine Urkunde.

Bei Teilnahme von mindestens drei Damen am Turnier wird auch eine Seniorenmeisterin ermittelt. Diese erhält ebenfalls einen Pokal und den Titel „Seniorenmeisterin des Schachbezirkes Alb / Schwarzwald 2019“. Leider konnte dieser Titel in den vergangenen Jahren nicht vergeben werden, mangels Teilnahme. Ich hoffe, dass in diesem Jahr mindestens 3 Seniorinnen den Weg nach Balingen finden.

Der Sieger der Mannschaftswertung erhält ebenfalls eine Urkunde und Medaillien. In 2018 wurde diese Wertung nicht ausgespielt, da nur eine Mannschaft anwesend war !

Um der SG Dotternhausen die Arbeit bei den Vorbereitungen zu diesem Turnier zu erleichtern wird dringend um Voranmeldung bis zum 1. April 2019 gebeten. Tel. 0152 07805172 oder per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit freundlichen Grüßen

Martin Renner
Seniorenwart

Bezirk Alb/Schwarzwald
Tel. 07433 16920 oder email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PS: da parallel die Damen-Bezirksmeisterschaften ausgetragen werden, darf ich darauf hinweisen, dass vom Veranstalter Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie Vesper angeboten werden, deshalb ist die Voranmeldung bis 1.4.2019 dringend erforderlich.

Die Ausschreibung zum Ausdrucken: Bezirksseniorenmeisterschaft2019.pdf


Start – Ziel Sieg von Karl-Heinz Müller bei den Senioren-Bezirksmeisterschaften 2019

Karl-Heinz Müller vom SV Balingen war der überragende Spieler der diesjährigen Bezirksmeisterschaften 2019 der Senioren des Schachbezirks Alb-Schwarzwald. Den Mannschafstitel holte sich im St.Anna-Stift in Dotternhausen der SR Heuberg-Gosheim in der Besetzung Franz Narr, Ingo Geier und Adam Glöckl.

Mit 18 Teilnehmern starteten die Senioren im Spiellokal der gastgebenden SG Dotternhausen die diesjährige Bezirksmeisterschaft. Martin Renner, Seniorenwart des Bezirks Alb-Schwarzwald begrüßte die Spieler im Alter von 60 bis 90 Jahren ! in den Räumen des St. Anna-Stifts in Dotternhausen. Sandro Petrilli von der SG Dotternhausen und seine fleißigen Helfer hatten das Turnierareal gut vorbereitet und sie sorgten bestens für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer. Der Bezirksseniorenreferent Martin Renner führte souverän die Turnierleitung und erfasste alle Ergebnisse und Tabellen.

Gespielt wurden 9 Runden Schnellschach. Im Kampf um die Schachkrone kam der letztjährige Vizemeister Karl-Heinz Müller holprig ins Spiel, jedoch gelang ihm am Ende ein Start – Ziel Sieg ( 8 Punkte aus 9 Spielen), denn er führte von der ersten Runde bis zur letzten Runde das Turnier an und musste sich nur im letzten Spiel dem 5.platzierten Boris Zeldin geschlagen geben. Da er bereits vor der letzten Runde als Sieger bereits feststand, nahm er diese Niederlage gelassen hin. Mit einem halben Punkt Rückstand belegte Franz Narr ( 7,5 Punkte) vom SR Heuberg-Gosheim den zweiten Platz vor dem Nestorensieger (bester Spieler Ü 75) Josef Woelbl vom SV Rottweil der 5,5 Punkte erreichte. Ebenfalls auf 5,5 Punkte kamen die Spieler Gerd Schwarz, SV Stockenhausen-Frommern, Boris Zeldin, Waldemar Titz beide SV Rottweil und Ingo Geier SR Heuberg-Gosheim die die Plätze 4 – 7 aufgrund der Buchholzwertung belegten. Der älteste Teilnehmer mit 90 Jahren Herbert Müller, SC Heinstetten gewann immerhin 2 Partien in dem starken Teilnehmerfeld.

In der Mannschaftswertung holte der SR Heuberg-Gosheim mit 18 Punkten vor den punktgleichen SV Rottweil und SV Balingen jeweils 16,5 Punkte den Mannschafts-Bezirksmeistertitel. Die fleißigen Punktesammler für Gosheim waren Franz Narr, Ingo Geier und Adam Glöckl.

Martin Renner bedankte sich bei der Siegerehrung bei den Teilnehmern und dem Organisator der ausrichtenden SG Dotternhausen Dandro Petrilli mit seinen Helfern für das gelungene Turnier.

AS Senioren 2019
Bildunterschrift AS_Senioren : v.l.n.r. Karl-Heinz Müller (Bezirksmeister) Franz Narr (2.Platz), Josef Woelbl (3.Platz u. Nestorensieger), Bezirksseniorenwart Martin Renner

AS Mannschaft 2019 Bildunterschrift AS_Mannschaft : v.l.n.r. die Spieler des SR Heuberg-Gosheim Adam Glöckl, Franz Narr und Ingo Geier mit dem Bezirksseniorenwart Martin Renner



Die Top 10 der Senioren-Bezirksmeisterschaft:

Punkte Buchholz

1.

Karl-Heinz Müller

SV Balingen

8,0

47,0

2.

Franz Narr

SR Heuberg Gosheim

7,5

47,5

3.

Josef Woelbl

SV Rottweil

5,5

51,0

4.

Gerd Schwarz

SV Sto.-Frommern

5,5

47,5

5.

Boris Zeldin

SV Rottweil

5,5

45,0

6.

Waldemar Titz

SV Rottweil

5,5

40,5

7

Ingo Geier

SR Heuberg-Gosheim

5,5

35,0

8.

Josef Goldinger

SV Rottweil

5,0

41,0

9.

Adam Glöckl

SR Heuberg-Gosheim

5,0

36,0

10.

Rolf Schönegg

SG Turm Albstadt

4,5

39,5


Martin Renner