Kadertraining vom 22.02.2014

Veröffentlicht am: 02.03.2014 von Christof Beuter in: Bezirksjugend Alb/Schwarzwald » Kader Drucken

Am 22.2.14 fand das nächste Kadertraining in diesem Jahr statt.

Zuerst gab es als Einführung eine kleine Wiederholung des neuen Themas Türme. In einer Diagrammstellung stehen die Türme gegenüber seines Gegners klar besser. Allerdings gibt es keine einzige Linie vor die die Türme in Position gebracht werden können. Die Teilnehmer sollten eigene Ideen finden, um die Türme ins Spiel zu bringen. Ein Bauernopfer brachte schlussendlich unheimlich starke Initiative, welche in einigen Varianten sogar bis zum Matt geführt hat.

Das nächste Thema war, eine offene Linie stehlen. Wie oft kommt es vor, dass sich Türme gegenüber stehen und keiner der beiden Parteien kann irgendeinen Vorteil ziehen aus der offenen Linie. Wir beschäftigten uns mit der Problematik und kamen zum Endergebnis das man das Ausgangsfeld des Gegners angreifen sollte, um die Linie für sich alleine zu beanspruchen. Auch eine andere sehr interessante Idee ist die offene Linie zu versperren und dann die Türme zu verdoppeln und gegebenenfalls mit der Dame zu verstärken. Wenn man sich vorbereitet hat, kann man die Linie wieder öffnen und die Linie für sich beanspruchen. Die Jugendspieler kamen sofort auf die Lösung.

Viel Raum bedeutet Flexibilität der Figuren aber in geschlossen Stellungen haben es die Türme selbst schwer ihre Kraft zu zeigen. Anhand eines Beispiel wurde deutlich wie man Türme auch in geschlossenen Stellungen eine Funktion gibt. Zum Beispiel Türme verdoppeln, Bauern aufziehen und dann im günstigen Moment tauschen. Sollte sich der Gegner verteidigen gehen wir wieder auf den anderen Flügel und beschäftigen den Gegner dort. Durch den Raumvorteil ist diese Strategie effektiv.

Als sehr kurzweilig erwies sich die anschließende Trainingseinheit. Die Jugendspieler suchten sich eine Aufgabe heraus. Ich gab dann denn Jugendspielern hin und wieder Tipps und auch Teilnehmer gaben sich gegenseitig Hilfestellungen. Am Ende stellte jeder einzelne die Lösung seiner Aufgabe seinen Jugendschachfreunden vor.

Am Training teilgenommen haben:

Patrick Seitz, Dominik Steiner, Benjamin Brindle, Lukas Hengstler.

Das nächte Training findet am 15.3.14 in Tuttlingen statt.