Bezirkstag 2011 - Protokoll
Schachbezirk Alb Schwarzwald im Schachverband Württemberg e.V.
Protokoll des Bezirkstages vom 21. 05. 2011 im Zollernschloß in Balingen
Protokoll des Bezirkstages vom 21. 05. 2011 im Zollernschloß in Balingen
Hiermit entschuldigt sich der Schachverein Rangendingen beim Schachbezirk Alb/Schwarzwald und allen dadurch Benachteiligten Vereinen für die Absagen bei den Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaften 2010 und 2011. Es tut uns leid, dass wir zweimal keine Mannschaft stellen konnten und leider kurzfristig absagen mussten. Wir werden der Bezirkskasse einen Betrag als Entschädigung zukommen lassen.
Beim Bezirkstag am 21. Mai im Zollernschloss in Balingen gab Bezirksleiter Thomas Klaiß nach 10 Jahren sein Amt ab. Nachfolger wurde der Trossinger Axel Birkholz. Klaiß erhielt für seine Verdienste aus den Händen von SVW-Vizepräsident Armin Winkler ein Abschiedsgeschenk.
Vize-Präsident Armin Winkler überreicht dem scheidenden Bezirksvorsitzenden Thomas Klaiß ein Abschiedsgeschenk
Herbert Reuß hieß im Namen des gastgebenden SV Balingen die Versammlung im Zollernschloss willkommen und kredenzte den Teilnehmern Getränke und einen Imbiss, der von der Stadt Balingen zur Verfügung gestellt wurde. Bezirksleiter Thomas Klaiß begrüßte auch Armin Winkler, der nach vielen Jahren wieder einmal als Vertreter des SVW nach Balingen gekommen war.
Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und Funktionsträger wurden die Meister der vergangenen Spielzeit geehrt. Auch die Pokale für Bezirksmeister und –pokalsieger wurden überreicht. Thomas Klaiß erklärte, dass im Rahmen der Sparmaßnahmen im SVW erneut nur die Hälfte des Rückflusses an die Bezirke zu erwarten ist. Weiter habe der Bezirk AS das esbas gekündigt, da der Bezirk fortan seine Homepage durch Christof Beuter auf der Verbandsseite präsentiert. Kassenwart Gunther Kaufmann kündigte an, dass in der kommenden Saison die vollen Mannschaftsmeldegebühren erhoben werden müssen. Schiedsgerichtvorsitzender Christian Kinkelin und Bezirksspielleiter Axel Birkholz berichteten von einem Streitfall in der Landesliga, der letztlich durch das Verbandsschiedsgericht entschieden wurde – aber für mehr Verwirrung als Aufklärung sorgte. „Auf alle Fälle müssen wir uns wieder vermehrt um die Regelkenntnisse kümmern“, meinte Kinkelin und erntete Zustimmung. Eine Mannschaftsführerschulung sowie Turnierleiterlehrgänge sollen angestrebt werden.
Die neue Bezirksjugendleiterin Monika Hertkorn verteilte die Bedingungen für die kommende Schnupperrunde. Es wurde ferner auf die Ab- und Ummeldefrist 30. Juni hingewiesen. Die Mitgliederverwaltung wird zukünftig von Werner Dangelmayer und Holger Schröck für den gesamten Verbandsbereich übernommen. Jürgen Muschkowski wird daher „arbeitslos“. Seniorenwart Martin Renner bat die Vereine um Listen mit allen Senioren, damit diese direkt angeschrieben werden können.
Armin Winkler erklärte anschließend für den SVW, wie es zur derzeit prekären Kassenlage kommen konnte. Dank seines persönlichen Einsatzes mit Präsident Bernhard Mehrer und dem kommissarischen Schatzmeister Eberhard Hallmann konnte aber in letzter Minute das Schlimmste abgewendet werden. Ein neuer Schatzmeister wird beim Verbandstag am 2. Juli in Leingarten gewählt. Außerdem will man in Zukunft einen sorgfältigeren Haushaltsplan aufstellen. Winkler bat um Verständnis, dass die Bezirke bei der Konsolidierung der Finanzen zu Hilfe eilen mussten. Zum Schluss wies er darauf hin, dass die Mitglieder korrekt gemeldet werden müssen. Ansonsten wird die höhere Zahl (WLSB oder SVW) für die Beitragserhebung zugrunde gelegt. Beim Verbandstag soll unabhängig davon eine geringfügige Erhöhung beschlossen werden (Aktive um 2 Euro, Jugendliche um 1 Euro).
Bei den anschließenden Wahlen wurden neu in den Bezirksvorstand bzw. – ausschuss gewählt: Axel Birkholz als neuer Bezirksvorsitzender, Klaus Fuß als Bezirksspielleiter und Thoma Schenk als dessen Stellvertreter, Daniel Dieckmann als Kaderleiter, Lukas Buschle als DWZ-Bearbeiter, Martin Renner als Damenreferent, Paul Sauter als zweiter Kassenprüfer für Stefan Kuricini. Kuricini übernahm seinerseits das Amt des Ausbildungsreferenten. Als neue Bezirksjugendleiterin wurde Monika Hertkorn von der Versammlung bestätigt. Winkler und Klaiß beglückwünschten alle neuen „Würdenträger“ und wünschten Glück und Erfolg im neuen Amt. Nachnominiert als Delegierter zum Verbandstag wurde einstimmig Klaus Fuß, der als neuer Bezirksspielleiter auch Ambitionen in Richtung Verbandsspielausschuss hat. Das wäre toll, wenn Alb-Schwarzwald dort auch wieder einmal vertreten wäre! Axel Birkholz verteilte anschließend die vorläufigen Termine für die kommende Saison sowie die wahrscheinlichen Mannschaftseinteilungen der einzelnen Ligen und Klassen.
Die neugewählten Mitglieder im Vorstand (von links): stv. Spielleiter Thomas Schenk, Ausbildungsreferent Stefan Kuricini, Jugendleiterin Moni Hertkorn, Spielleiter Klaus Fuß und 1. Vorsitzender Axel Birkholz
Als wichtige Termine wurden benannt: Sitzung des Bezirksausschusses am Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr in Geislingen. Hier kann jedermann seine Meinung zu Klasseneinteilung und Spielplanregelung einbringen. Der Bezirkstag am 12. Mai 2012 wurde an Trossingen vergeben, das Bezirks-Open 2012 findet in Bisingen statt. Die Meisterschaften im Mannschaftsblitz finden in Rangendingen statt, die Blitzeinzelkonkurrenz in Tuttlingen. Senioren und Frauen kämpfen wiederum in Geislungen um Titel und Pokale. Der scheidende Bezirksleiter Thomas Klaiß bedankte sich bei allen engagierten Schachfreunden für ihre Arbeit und Unterstützung sowie dem Gastgeber SV Balingen für die hervorragende Ausrichtung des Bezirkstags. Er wünschte seinem Nachfolger gutes Gelingen und schloss die Versammlung.
An alle Vereine im Schachkreis Zollern-Alb
Ihren Jugendlichen und Jugendleitern
Einladung zum Grillfest
Wann: Samstag, den 02.07.2011
Wo: in Balingen-Ostdorf auf dem Kinderspielplatz
Uhrzeit: 14 uhr
Leistungen aus der Schachkasse: Getränke und Rote Würste
Die Schachgemeinschaft Donautal Tuttlingen lädt ein zum 4. Jugend-Grand-
Prix des Schachbezirks Alb-Schwarzwald am Sonntag, den 22.5.2011 in die Nendinger Donauhallen.
(vorläufige) Staffeleinteilung für die Saison 2011/12: (Stand 17. April 2011)
Teilnahmeberechtigt sind alle Schachspieler, die in der laufenden Saison für einen Verein des Schachbezirks Alb-Schwarzwald spielberechtigt sind.
Der einzige Arbeitstag ist der Freitag, 3. Juni. Und selbst wer an diesem Tag arbeiten muss, kann mitspielen. Denn die betreffende Runde findet erst um 19.00 Uhr statt. Auch der Samstag Vormittag wurde freigehalten.
SCHACHBEZIRK ALB/SCHWARZWALD
- Bezirksjugend-
Bezirksjugendleiter Thomas Schenk, Gammertingerstr.37/1,72379 Hechingen
EINLADUNG ZUR BEZIRKSJUGENDVERSAMMLUNG
EINLADUNG zur BEZIRKSDAMENMEISTERSCHAFT 2011
Hallo Schachspielerinnen,
jetzt sind die Strategien von uns Frauen gefragt !!!
die Schachfreunde Geislingen richten ein Turnier für uns aus.
Eure Damenbeauftragte ist seit 2008 eine Frau und die zählt auch weiterhin voll auf Euch. Wir wollen doch mal den Männern zeigen, dass wir auch an einem Sonntag früh aufstehen können und uns kampfbereit im Geislinger Schloß treffen.
EINLADUNG zur BEZIRKSSENIORENMEISTERSCHAFT 2011
Liebe Schachseniorinnen und –senioren,
mit diesem Schreiben lade ich Sie recht herzlich zur Bezirksseniorenmeisterschaft 2011 ein. Das Turnier wird von den Schachfreunden 90 Geislingen ausgerichtet, und findet am
Sonntag, den 15. Mai 2011
im Geislinger Schloß statt.
(72351 Geislingen )
Liebe Schachfreunde,
die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Alb/Schwarzwald
wird diese Saison vom SV Winterlingen ausgerichtet.
Auf den folgenden Seiten die Ausschreibung sowie alle Ergebnisse zum 3. Jugend-Grand-Prix in Balingen:
An alle Funktionäre des Schachbezirkes Alb/Schwarzwald
Betr.: Einladung zur Bezirksausschusssitzung am Mittwoch, 19.01.2011